Hier ein paar Infos zu meinem RGB Tacho (Tachometer/Kombi-Instrument) mit LED's.

Es handelt sich um eine Tacho Beleuchtung, welche in Abhängigkeit der Motordrehzahl die Farbe verändert.

Ich habe einen Originalen Golf III Tacho mit RGB LED's modifiziert, damit ich die Beleuchtungsfarbe bei bedarf verändern kann. (Die Originalen Glühbirnen wurden, durch sparsame LEDs ersetzt.)

Die LEDs haben außerdem den Vorteil, das sie gegenüber der Originalen Glühbirne eine deutlich höhere Lebensdauer aufweisen, und weniger empfindlich gegen Erschütterungen sind.

 

So etwas gab es bis jetzt noch nicht. Bei keinem Tuner!

Als weiteren kleinen Anreiz habe ich eine

optische anzeige implementiert: Falls sich die Drehzahl im Roten Bereich befindet fangen die RGB LEDs im Tacho an in Rot zu Blinken.)

Am besten ihr schaut euch mal eines der Videos unten an, in denen mein RGB LED Tacho in einem Golf III zu sehen ist.

 

Zur Technik:

Realisiert wurde das ganze mit einem Mikroprozessor, welcher die Drehzahl ermittelt und dann anhand einer Tabelle die richtigen Farbwerte für die RGB LEDs im Tacho erzeugt hat. Natürlich kann die Helligkeit auch noch angepasst werden.

Dieses war (zumindest Nachts) auch nötig, da der Tacho schon sehr Hell war.